Jubiläumsfeier in Coesfeld
75 Jahre AWO Stadtverband Coesfeld
Am 13. August 2022 konnte der Stadtverband Coesfeld endlich sein 75-jähriges Jubiläum feiern, nachdem die eigentliche Feier im Jahr 2021 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Bei herrlichem Wetter hatten sich viele Helfer:innen schon am frühen Morgen zum Aufbau der Zelte und Pavillons vor der AWO Begegnungsstätte eingefunden.
Die offizielle Feier begann um 11 Uhr mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Hubertus Vos. Die Bürgermeisterin Eliza Diekmann hielt eine interessante Festrede, in der sie die Bedeutung der AWO in Coesfeld als soziale Einrichtung herausstellte. Auch auf das Gründungsmitglied und Namensgeberin, Eleonore Pollmeyer, die als erstes weibliches Mitglied des damaligen Stadtrates fungierte, ging die Festrednerin besonders ein. Weitere Reden durch den stellvertretenden Landrat Franz-Josef Vogt, sowie Dechant Johannes Arntz von der Kirchengemeinde St. Lamberti als direkter Nachbar folgten.
Die Coesfelder Jugendblaskapelle unter der Leitung von Klaus Teske spielte flotte Musikstücke. Zur Mittagszeit wurde der Grillstand eröffnet und Getränke wurden fleißig serviert. Einige Mitglieder hatten Kuchen gespendet, diese wurden am frühen Nachmittag gern von allen Gästen angenommen. Während des Nachmittags spielte ein Alleinunterhalter noch kostenlos schwungvolle Musik. Eine Spendenbox wurde aufgestellt, der Erlös von100 € wurde an die Organisation "Herzkranke Kinder" in Münster überwiesen. Auch eine "Stelzenfrau" begeisterte die Gäste mit ihren Kunststücken, so formte sie die tollsten Figuren mit Luftballonen.
Alle Beteiligten freuten sich über den gelungenen Tag mit vielen Gästen, Freund:innen und Bekannten freuen.
-